Götz Schrage - Der Schwärmer

Götz Schrage – Der Schwärmer

Götz Schrage - Der SchwärmerWas ist das? Man erkennt aus flüchtigen Hinweisen und offensichtlichen Aussagen, dass ein Mensch eine sehr bewegte Lebensgeschichte hat, mit Spiel, (viel) Geld, Gefahr und natürlich Sex. Und dennoch sind es nicht die vergangenen Tage als Profi-Pokerspieler die einen gerade fesseln sondern die manchmal planlos dahinfliessenden, lauen Sommertage eines Schriftstellers. Das ist Götz Schrage’s Roman Der Schwärmer.

Es geht um Frauen. Um die, die man hat, und um die, die man will. Wie immer. Aber es geht auch um ja, um was eigentlich? Götz Schrage verschlägt es nach Wien, er wird zum Berufsspieler, er geht Gefahren ein, er nimmt ungewöhnliche Jobs an. Klingt interessant. Und dennoch handelt der Roman nach dieser Zeit. Nach dem Ausstieg. Götz Schrage, der Schriftsteller, dokumentiert einen Sommer. Und das macht er sehr gut. Es wird ja gesagt, man soll so schreiben wie man spricht. Auch das macht er sehr gut, das Erzählen. Darum solltest du dich von seinen Erzählungen fangen lassen. Lies Der Schwärmer.

Du wirst es nicht bereuen. Wo sonst findet man ein Kapitel mit dem klingenden Titel „Was haben uns die 80er Jahre gebracht? Die CD und den Analverkehr – beides Scheiße!!“. Und frag mich nicht ob ich dir mein Exemplar leihe. Tu ich nicht. Das ist mit einer perönlichen Widmung versehen. Die Widmung freut mich besonders, das Anfragen darum dürfte Götz gefallen haben. Zumindest glaube ich mir dadurch ein oder zwei Zusatz-Geschichten verdient zu haben. Das Buch alleine wird auch dich gut unterhalten. Viel Spass damit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.