Sun Tzu - The Art of War

Sun Tzu – The Art of War

Endlich am Ziel. Der Weg von modernen Büchern über Clausewitz und Machiavelli konnte ja nur bei Sun Tzu enden. Und was gibt es dazu noch viel zu sagen. Damals gab es anscheinend kein günstiges Papier und keinen Buchdruck, also hat sich einmal ein General mit wenigen Worten begnügt.

In vielen kurzen Sprüchen werden seine Weisheiten bekanntgemacht. Das lässt natürlich viel Platz für Interpretationen und Spielereien. Aber auch das trägt anscheinend zur Popularität von The Art of War bei. So sei’s. Meine Ausgabe ist auf jeden Fall illustriert und ergänzt wunderbar meine Bibliothek.

Ob ich daraus viel gelernt habe? Ich glaube nicht. Entweder brauche ich noch das zugehörige Management-Seminar, oder halte das für Schindluder und begnüge mich damit dass sowieso Clausewitz und andere dasselbe auch sagen. Oder darauf Bezug nehmen. Wer weiss das schon so genau?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *