VLC steht für VideoLAN Client und ist wohl der beste Mediaplayer den es gibt. Er spielt DVDs ab, woran manche wie Windows Media Player scheitern, und kennt sich ohne Codec-Gefummel mit allen Videoformaten aus. Ein Alleskönner. Nebenbei lege ich Wert auf ressourcenschonende Programme und auch hier ist VLC ein wahrer Segen: kein Geruckel kein Nix, die Software läuft und kommt mit der Hardware zurecht und ist kein leidiger Grund alle paar Jahre den Rechner zu wechseln.
Und vor Kurzem erreicht VLC einen Meilenstein, die Version 1.0.0. Ein Geburtstag, die Software wird erwachsen und entfleucht dem lange währenden Beta-Stadium. Mit etwas Verzögerung um die Downloadserver nicht zu stark zu belasten hier nun also Christoph Webers uneingeschränkte Kaufempfehlung. Kaufpreis, wie es sich für Software gehört, liegt bei unschlagbaren Null Euro und Null Cent. Freeware, besser als jede andere Software am Markt.
Nebenbei kann VLC auch Musik abspielen, ist ja kein so weiter Schritt, aber kann auch als Medienserver fungieren. Untertitel zu Filmen, kein Problem. Eine anpassbare Oberfläche mit Skins wem das nüchterne Standardlayout nicht gefällt ist auch dabei.
In wenigen Minuten werdet ihr WMP, DVDschlunz und wie sie alle heissen in den digitalen Reisswolf wandern lassen. Ich wünsche euch viel Videovergnügen.
VideoLAN Media Player, die Windows Version hier direkt zum Gratis Download.