Moneyball – Michael Lewis

Habe ich euch wirklich bis jetzt Moneyball vorenthalten? Die Geschichte des Baseball Spielers Billy Beane, den Scouts liebten, der es aber in den Major Leagues nicht weit brachte, findet eine Fortsetzung als General Manager der Oakland Athletics. Er hat nur beschränkte finanzielle Mittel, aber mit Hilfe neuer Methoden und Analysen bringt er das Team auf Kurs.

Der Hauptgrund? On Base Percentage (OBP). Hatten bisher alte Scouts das Sagen, geht Beane nach Statistiken und die Statistik besagt dass das Schlimmste für einen Hitter ist, wenn er ein Out macht. Also wird Wert gelegt auf OBP das bisher zuwenig beachtet wurde. Und auch zuwenig bezahlt. Somit holt er sich günstig Spieler mit hohem OBP und seine Oakland A’s gewinnen mit geringem Budget viele Spiele.

Moneyball hat Baseball in kürzester Zeit revolutioniert. Denn mittlerweile ist On Base Percentage nicht mehr unterschätzt, und zahlreiche Vereine haben Statistiker und Mathematiker beschäftigt. Und viele ehemalige Mitarbeiter von Billy Beane sind bei anderen Klubs in höhere Positionen aufgesteigen und haben sein Gedankengut verbreitet.

Gut und spannend geschrieben ist für den denkenden Baseball-Fan Moneyball: The Art of Winning an Unfair Game ein abolutes Must-Read.

4 Gedanken zu „Moneyball – Michael Lewis“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.